Gänseblümchen malen mit Aquarellbuntstiften

Bild Gänseblümchen malen 24

Ein Gänseblümchen malen mit Aquarellbuntstiften geht ganz einfach

Ich begrüße euch in diesem wunderbaren Frühjahr mit einer kleinen Malanleitung, in der wir gemeinsam ein Gänseblümchen malen, welches uns ja überall am Wegesrand oder auf den Wiesen begegnet. Ich liebe die kleinen Schönheiten. Sie sind schnell gemalt und zaubern ein Lächeln in jedes Gesicht.
Wir malen mit Aquarellbuntstiften. Sie werden benutzt wie normale Buntstifte – aaaber man vermalt sie nach dem Auftragen mit Wasser. Der grosse Vorteil besteht darin, dass man viel mehr Kontrolle hat als wenn man mit Aquarellfarben arbeitet. Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Aquarellfarben hat, sind diese Buntstifte ein guter Einstieg.

Ich zeig´ euch wie es geht.

Pst! Ich bin auch auf Facebook und Instagram.

 

Nun lasst uns beginnen – wie immer mit den Materialen:

Was brauchen wir?

  • Aquarellpapier (mind. 300/m2)
  • ein paar Aquarellbuntstifte
  • Wassertankpinsel oder normalen Rundpinsel (mittlere Größe) und ein Wasserglas und ein Küchentuch
  • Bleistift und Radiergummi
  • Fineliner in schwarz (möglichst wasserfest)
  • Acrylstift in weiß
Bild Gänseblümchen malen Vorbereitung

Wir beginnen mit der Skizze

Für die Skizze könnt ihr euch gerne mal im Internet ein paar Bilder von Gänseblümchen anschauen, damit ihr wisst, wie sie genau aussehen.
Aber ihr könnt natürlich auch mein Motiv verwenden.

Bild Gänseblümchen malen Skizze

Farbauftrag mit den Aquarellbuntstiften

Nehmt nun eure Aquarellbuntstifte zur Hand. Malt um die Blütenblätter herum eine Schicht mit einem schönen blau (ich hatte indigo). Drückt aber nicht so sehr auf, denn wir vermalen nachher mit dem Wassertankpinsel die Pigmente von dort in die ganze Gegend.

Bild Gänseblümchen malen 03

Falls ihr auch die kleineren Blümchen gemalt habt, könnt ihr da ruhig drüber malen. Die holen wir später mit dem weißen Acrylstift wieder hervor.

Mit dem Wassertankpinsel die Pigmente verteilen

Jetzt kommt der Wassertankpinsel zum Einsatz. Wer so einen nicht hat oder ihn nicht mag, kann selbstverständlich einen ganz normalen Pinsel und Wasser verwenden.
Achtet bitte darauf, dass die Haare des Pinsels nicht triefend nass sind. Am besten, ihr drückt etwas Wasser aus dem Pinsel und streicht ihn auf dem Küchentuch ab.
Wenn ihr dann soweit seid, setzt ihr in der Mitte des Blütenkopfes an und verteilt langsam in fließenden Bewegungen die Pigmente nach außen, also von der Blüte weg.
TIPP: es ist immer gut, ein Schmierpapier zur Hand zu haben. Darauf könnt ihr vorher ein bisschen “rumschmieren”, um zu gucken, wie das so geht mit dem Pigmenten.

Bild Gänseblümchen malen 04

Und so macht ihr ganz entspannt und ohne zu viel Wasser und Druck weiter bis ihr drumherum seid.

Bild Gänseblümchen malen 05
Bild Gänseblümchen malen 06

Weitere Farben auftragen

Nun malt ihr nach dem selben Prinzip den unteren Teil aus. Nehmt euch einen grünen Aquarellbuntstift eurer Wahl und legt einen leichten Farbauftrag an. Ihr könnt gerne mehrere Grüntöne verwenden. Das gibt bestimmt eine interessante Textur.
TIPP: haltet den Stift beim Auftragen in einem flachen Winkel zum Papier. Damit bekommt ihr zum einen die Fläche schnell gefüllt und zum anderen entstehen keine harten Striche.

Bild Gänseblümchen malen 07

Vielleicht möchtet ihr am Himmel noch ein anderes blau? Dann verfahrt ihr genauso wie bei der Wiese.
An den Stellen, wo sich die Farben treffen, streicht ihr sanft ein/zweimal hin und her und der Übergang wird weich.

Die Blütenmitte malen

In der Mitte sind Gänseblümchen gelb. Also nehmt euren gelben Aquarellbuntstift und tragt ein wenig Farbe in der Mitte auf und vermalt sie mit ganz wenig Wasser. 
Wenn die Mitte getrocknet ist, könnt ihr mit einem braunen Buntstift kleine Punkte hineinsetzen. Das sieht dann sehr natürlich aus. Ist aber kein Muss.

Bild Gänseblümchen malen 08
Bild Gänseblümchen malen 09
Bild Gänseblümchen malen 11
Na? Gefällt es Dir bis jetzt?​
Melde Dich zu meinen Newsletter an und erhalte von mir Informationen zu neuen Blogbeiträgen und Inhalten.​
Newsletter

Den weißen Acrystift benutzen

Mit dem weißen Acrylstift holen wir nun die kleinen Knospen und Blüten wieder an die Oberfläche. Schüttelt den Acrylstift dazu kräftig. Nun muss die Farbe in die Spitze gepumpt werden. Drückt die Spitze mehrmals auf euer Schmierpapier bis ihr seht, dass vorn an der Spitze die Farbe austritt.
Bitte vorsichtig sein beim ersten Strich. Manchmal kommt da ein ganzer Tropfen raus (ist normal nach dem Pumpen).
Malt nun die Stellen, wo eure Knospen/Blüten waren mit weiß nach.

Bild Gänseblümchen malen 12
Bild Gänseblümchen malen 13

Der schwarze Fineliner kommt zum Einsatz

Mit dem schwarzen Fineliner malt ihr jetzt alle Konturen und die zarten Stiele. Achtet darauf, dass euer Fineliner wasserfest ist. Wenn er das nämlich nicht ist, verläuft die Tinte, wenn sie mit Wasser in Kontakt kommt. 
Wenn ihr keinen wasserfesten Fineliner habt oder ihr euch nicht sicher seid, ob euer Stift wasserfest ist, dann schiebt diesen Arbeitsgang ganz ans Ende. Da ist dann ja alles trocken und es kann nichts mehr passieren.

Bild Gänseblümchen malen 14
Bild Gänseblümchen malen 17

Der Stiel fehlt noch

Den Stiel malen wir einfach mit einem der grünen Buntstifte aus. Da es so wenig Fläche ist, braucht man nicht mit Wasser ranzugehen.

Bild Gänseblümchen malen 16

Nun noch ein wenig Schatten in die Mitte

Wer es gern möchte, dass die Blütenmitte realistischer wirkt, malt jetzt ein wenig Schatten an die Ansätze der Blütenblätter. Dazu nehmt ihr am besten wieder das blau vom Anfang. Ein schwarz wäre hier viel zu dominant und würde die Zartheit des Motivs zerstören.
Und von diesem blau tragt ihr auch nur wenig an den Blattansätzen auf. Anschließend vermalt ihr mit dem nur feuchten Pinsel bis der Übergang weich ist.

Bild Gänseblümchen malen 18

Noch ein paar Kleinigkeiten zum Schluss

Zum Schluss arbeiten wir noch an ein paar Kleinigkeiten. Ich habe zum Beispiel die Knospen oben mit dem Buntstift ein bisschen orange/rot gemalt. Unten rechts die kleinen Rispen erinnern mich an Lavendel. Deshalb habe ich ein wenig lila aufgetragen. Hier wird jetzt nichts mehr mit Wasser vermalt.
Außerdem könnt ihr noch weiße und blaue Pünktchen auf dem Bild verteilen. Ganz wie ihr es gerne mögt.

Bild Gänseblümchen malen 21
Bild Gänseblümchen malen 22
Bild Gänseblümchen malen 23

Und schon ist dieses schöne Bildchen fertig!

Betrachtet nun euer Kunstwerk einmal mit etwas Abstand. Ihr werdet euch ganz sicher genauso daran erfreuen wie ich an meinem. Nebenbei ist außerdem ein zauberhaftes kleines Geschenk für einen lieben Menschen entstanden.

Stimmt ihr mir zu, dass ein Gänseblümchen malen ganz einfach ist?

Ich freue mich, wenn euch meine kleine Anleitung dazu inspiriert, Aquarellbuntstifte einfach mal auszuprobieren und ihre Möglichkeiten zu erkunden.

Falls du Probleme hattest oder dir etwas nicht ganz klar geworden ist, schreib mir!  

Ich bekomme gern Post von dir!

 

Möchtest du immer automatisch erfahren, was hier los ist, was es für neue Malkurse-Angebote gibt und Tipps & Tricks rund ums Malen erhalten?

Dann lade ich dich ganz herzlich ein, meinen Newsletter zu abonnieren.
UND: alle Newsletter-Abonnentinnen nehmen an der monatlich stattfindenden Auslosung eines Malkurs-Gutscheins im Wert von 59 Euro teil.

bis bald und bunte Grüße
Eure Susi

Teile diesen Beitrag