Blumen Illustration mit Aquarellfarben und Fineliner malen

Teile diesen Beitrag
Bild Blumen Illustration 18

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr eine wunderschöne Blumen Illustration malen könnt. Ganz nebenbei ist das Zeichnen der Blüten mit dem Fineliner sehr entspannend und hat tatsächlich etwas Meditatives.

Der besondere Reiz besteht bei dieser Blumen Illustration darin, dass die stark farbigen, leuchtenden Blüten von den feinen Linien der Fineliner-Blüten überlagert werden und so eine wunderbare Harmonie entsteht, in der keine der  Blütenarten zu kurz kommt.

Mit solch einer Blumen Illustration könnt ihr eure Notizhefte, Schulhefte, Tagebücher und Journals verschönern, indem ihr das Deckblatt durch diese Illustration ersetzt. Einfach draufkleben. Oder ihr verwendet Teile dieser Arbeit, um innerhalb eines Bullett- oder Art Journals Seiten besonders zu gestalten.

Pst! Ich bin auch auf Facebook und Instagram.

Was benötigen wir an Materialen für diese Blumen Illustration?

  1. Aquarellpapier (mind. 300g/m2)
  2. Aquarellfarben eurer Wahl
  3. einen Rundpinsel mittlerer Größe (4-5)
  4. einen Bleistift
  5. einen schwarzen Fineliner (ca. 0,3 mm)
  6. Wasserglas und Küchenkrepp

Lasst uns beginnen!

1. Die farbigen Blumen skizzieren

Bild Blumen Illustration 1

Um die Aufteilung auf dem Blatt harmonisch zu bekommen, ist eine Skizze hilfreich. Natürlich könnt ihr auch ohne Skizze drauflosmalen.

2. Die Blüten nacheinander mit Aquarellfarbe malen

Bild Blumen Illustration 2
Bild Blumen Illustration 4
Bild Blumen Illustration 5
Bild Blumen Illustration 6
Na? Gefällt es Dir bis jetzt?​
Melde Dich zu meinen Newsletter an und erhalte von mir Informationen zu neuen Blogbeiträgen und Inhalten.​
Newsletter

3. Mit dem Fineliner Blüten über das Blatt verteilen

Nach dem Trocknen (bitte hier wieder beachten, dass das Papier vollständig trocken sein muss, bevor ihr mit dem Fineliner darüber malt) beginnen wir, mit dem Fineliner Blüten über die farbigen Blüten zu verteilen. Auch hier könnt ihr euch die Teile vorskizzieren (wie ich hier) oder nicht. Ganz wie es euch gefällt.

Hinweis: Zur Anzahl der Blütenblätter habe ich in diesem Blogbeitrag gezeigt, wie man verschieden viele Blütenblätter am besten aufteilt.

Bild Blumen Illustration 9
Bild Blumen Illustration 11

Ich empfehle euch, die Fineliner-Blüten so über das Blatt zu verteilen, dass sie immer irgendwie zwischen Freiraum und farbiger Blüte liegen. Dazu können sie natürlich auch unterschiedlich groß sein und sie können auch ruhig mal über den Rand hinaus gehen.

Bild Blumen Illustration 8

Wenn ihr vorskizziert habt (wie ich) nehmt nun euren Fineliner und zeichnet die Blüten sauber.

Wir fangen mit den Blütenblättern an. Danach kommt die Mitte, die wir mit kleinen Kreisen füllen.

Bild Blumen Illustration 13
Bild Blumen Illustration 14

4. Die Blütenblätter gestalten

Wir kommen nun zum Inneren der Blütenblätter. Hier könnt ihr euch gern an meinem Bild orientieren oder eure eigenen Vorstellungen umsetzen.

Ich finde es schön, wenn die Blätter durch die zarten Linien eine natürliche Struktur bekommen.

Ihr werdet merken – während des Linienmalens ist man auf einmal ganz tief drin in dieser Arbeit. Jede einzelne Linie bekommt Aufmerksamkeit von euch und nach und nach füllen sich die Blätter.

Bild Blumen Illustration 16
Bild Blumen Illustration 17
Bild Blumen Illustration 18

Holla, wir sind schon fertig!

Betrachtet nun euer Kunstwerk einmal mit etwas Abstand. Die Schönheit liegt ebenso im Detail wie im Gesamteindruck.

Ich freue mich, wenn euch meine kleine Anleitung dazu inspiriert, Pinsel und Farben herauszukramen und selbst zu malen.

Diese Blumen Illustration mit Aquarellfarben und Fineliner ist wirklich nicht schwer. Versucht es!

 

Möchtest du immer automatisch erfahren, was hier los ist, was es für neue Malkurse-Angebote gibt und viele Tipps & Tricks rund ums Malen erhalten?

Dann lade ich dich ganz herzlich ein, meinen Newsletter zu abonnieren.
UND: alle Newsletter-Abonnentinnen nehmen an der monatlich stattfindenden Auslosung eines Malkurs-Gutscheins im Wert von 59 Euro teil.

bis bald
Eure Susi

Teile diesen Beitrag